Freitag, Februar 02, 2007

Rote Augen entfernen

Sie kennen das Problem mit den roten Augen sicher auch, oder? Diese entstehen, wenn Sie beim Fotografieren von Menschen ein frontales Blitzlicht benutzen. Mit Photoshop können Sie diese kleine Panne aber ganz schnell und einfach beseitigen:

  1. Wählen Sie das Farbe ersetzen-Werkzeug.

  2. Stellen Sie den Modus Luminanz ein und wählen Sie einmal als Sampling. In dem Kästchen Grenzen wählen Sie die Option Kanten suchen. Bei der Option Toleranz empfehle ich 35%.

  3. Vergrößern Sie den Ausschnitt der Augen zum besseren Bearbeiten.

  4. Wählen Sie nun als Pinselgröße ungefähr die Größe der Pupillen, sodass Sie mit einem Klick die komplette Pupille bearbeiten.

  5. Nun müssen Sie nur noch die Farbe Schwarz wählen.

  6. Klicken Sie auf jede Pupille einmal mit dem Kreis des Werkzeugs.

Sie sehen jetzt, dass der größte Teil der roten Augen verschwunden ist. Jedoch sind die Ränder der Pupillen nach wie vor in rötlichen Tönen. Um auch diese Abschnitte der Augen von den Rottönen zu befreien, müssen Sie lediglich die Einstellungen des Werkzeugs leicht verändern.

  1. Sofern nicht schon vorher erledigt, vergrößern Sie jetzt die Ansicht der Augen soweit bis die einzelnen Pixel des Bildes bereits erkennbar sind.

  2. Wählen Sie nun erneut das Farbe ersetzen-Werkzeug, sofern es nicht schon aktiv ist.

  3. Wechseln Sie jetzt die Modus-Einstellung des Werkzeugs auf Farbe.

  4. Jetzt stellen Sie die Vordergrundfarbe auf Weiß.

  5. Klicken Sie abschließend mit dem Fadenkreuz des Werkzeugs nacheinander die roten Bereiche der Pupillen an, bis Ihnen das Ergebnis zusagt.

  6. Wechseln Sie als letztes mit Hilfe des Zoom-Werkzeugs wieder zur Gesamtansicht des Bildes und bewundern Sie Ihr fertiges Foto ohne Albinoaugen.

Keine Kommentare: