Samstag, Dezember 23, 2006

Festliches Fotografieren ohne Blitz

Viele tolle Momente unseres Fotolebens werden durch den falschen Einsatz von Blitzgeräten nicht stimmungsvoll festgehalten. Durch die kleinen Automatikblitze auf den Prosumer Kameras ist es sicherlich möglich, den Augenblick einzufangen, aber leider sind diese Bilder oft wenig aussagefähig. Meist ist der Vordergrund hell und bläulich und der Hintergrund schwarz. Oder es befinden sich harte und unansehnliche Schatten um Objekte und Personen herum. Um dies zu verhindern, sind folgende Tipps auszuprobieren.

- Stellen Sie den Blitz ab oder regeln Sie den eingebauten Blitz sehr stark runter

- Erhöhen sie die ISO Zahl auf mindestens 800 oder 1600 oder schalten Sie die Kamera in den Nachtmodus (Nachtpoträt). Die nun entstehende Körnung kann später durch bestimmte Tools herausgerechnet werden.

- Nehmen Sie ein Stativ und klappen Sie es nicht aus, sondern nutzen Sie es als Bewegungsdämpfer. Alleine dass es als Kontergewicht an ihrer Kamera befestigt ist, wird das Bild nicht so verwackelt aussehen lassen.

-Schalten Sie den untergeregelten Blitz auf den Modus "Zweiter Vorhang" oder auf Slow. Die Bewegung wird dann am Ende geblitzt und nicht am Anfang.

-Fotografieren Sie im RAW-Modus, wenn möglich. Lieber eine kleinere Belichtungszeit und dunklere Bilder als eine Verwacklung. Dunkle RAW Bilder können mit speziellen RAW-Programmen noch sehr viel heller gemacht werden als JPG.

Kleine Tipps, die Ihnen helfen sollten ohne viel Mühe stimmungsvolle Bilder zu fotografieren.

Donnerstag, Dezember 21, 2006

So gelingen Ihnen stimmungsvolle Weihnachtsfotos

Die Weihnachtsfeiertage bieten einmalige Gelegenheit zu stimmungsvollen Festtagsfotos. Damit Ihre Digitalkamera die Festtagsstimmung möglichst authentisch einfängt, beachten Sie einfach diese Tipps:

  • Vergessen Sie nicht, den Akku Ihrer Kamera rechtzeitig aufzuladen und eine Speicherkarte mit genügend freier Kapazität einzulegen.
  • Möchten Sie die besonders festliche Stimmung unterm dem Weihnachtsbaum bei Kerzenschein fotografieren? Dann verzichten Sie möglichst auf das Blitzlicht. Zwar erhalten Sie dann sehr lange Belichtungszeiten. Der dadurch entstehenden Verwacklungsgefahr begegnen Sie, indem Sie die größte Weitwinkelstellung Ihres Objektivs nutzen und die ISO-Empfindlichkeit höher einstellen. Oder verwenden Sie ein Stativ.
  • Weihnachten bietet oftmals die einzige Gelegenheit eines Jahres, viele Familienmitglieder auf einem Foto aufzunehmen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
  • Nehmen Sie auch weihnachtliche Details auf – etwa eine besonders schmucke Christbaumkugel.
  • Wenn Sie nach einem ausgedehnten Feiertags-Spaziergang mit Ihrer Kamera in die warme Stube zurückkehren, geben Sie dem Apparat eine halbe Stunde Zeit sich zu akklimatisieren. Unternehmen Sie nichts, wenn das Objektiv beschlagen sein sollte. Der Dunstschleier verschwindet nach einiger Zeit ganz von alleine.