Freitag, Februar 16, 2007

Weg mit dem Dunstschleier

Letztes Wochenende war ich mit meinen Fotofreunden auf der ersten kleinen Wanderung in den Voralpen unterwegs. Dort, wo sonst um diese Jahreszeit Skifahrer die Szene beherrschen, lugte dieses Jahr schon der eine oder andere Krokus aus dem noch faden Grün der Wiesen hervor. Der Blick in die Ferne war leider ein wenig getrübt – noch kommt die Sonne nur schwer gegen den Dunst an. Und so sind mir die meisten Landschaftsfotos ein wenig schlapp und kontrastarm geraten. Doch dieses Problem ist in Photoshop Elements schnell behoben. Wirken Ihren Fotos um diese Jahreszeit auch manchmal stumpf und matt? Dann werfen Sie zunächst einen kurzen Blick aufs Histogramm. Zeigt dieses einen ausgeprägten Berg in der Mitte aber an den Rändern eine sehr flach auslaufende Kurve, fehlt es an Kontrast.

Müde wirkenden Fotos peppen Sie ganz bequem in der Schnellkorrektur auf:

Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche (bei Photoshop Elements 5 links oben, in früheren Versionen rechts oben). Unter Ansicht nehmen Sie Vorher und Nachher.
Jetzt klicken Sie im Bereich Farbe auf Auto. Sofort sieht Ihr Foto frischer aus. Die dunklen Bildpartien wirken aber vielleicht immer noch zu düster.
Um die dunklen Bildbereiche aufzufrischen, ziehen Sie den Regler Tiefen aufhellen nach rechts. Sogleich präsentieren sich die dunklen Partien freundlicher – aber vielleicht noch ein wenig kontrastarm.
Ziehen Sie also noch den Regler Mittelton-Kontrast ein wenig nach rechts und schon erhalten die ehemals dumpfen Bildpartien Struktur und Zeichnung.


Die ganze Aktion dauert keine fünf Minuten und macht aus so mancher flauen Aufnahme ein postkartenreifes Foto!

Keine Kommentare: