Donnerstag, Januar 04, 2007

Ein Stillleben richtig fotografieren.

Richtig vorbereitet, gelingt Ihnen eine stilvolle Sachaufnahme auch mit einfachsten Mitteln. Alles, was Sie neben Ihrer Digitalkamera benötigen, ist ein Stativ. Diese folgenden Tipps eigenen sich auch bestens, um Artikel in Szene zu setzen, die Sie bei Auktionen verkaufen möchten.

  • Sorgen Sie zunächst für ein passendes Umfeld Ihres Arrangements. Eine alte Taschenuhr wirkt zum Beispiel auf einer rustikalen Holzplatte wesentlich natürlicher als auf einem modernen Glastisch.
  • Sind Sie mit Ihrem Arrangement zufrieden? Dann richten Sie die Beleuchtung ein. Verzichten Sie auf den Blitz und leuchten Sie Ihre Szene besser mit zwei oder drei Schreibtischlampen aus. Prüfen Sie genau, wohin Schatten fallen und ob es unerwünschte Lichtspiegelungen gibt.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera die korrekte Farbtemperatur wählt. Führen Sie vor der Aufnahme einen manuellen Weißabgleich durch. Alternativ nehmen Sie das Foto im RAW-Format auf – dann können Sie die korrekte Farbtemperatur später in Photoshop Elements einstellen.
  • Montieren Sie Ihre Kamera auf ein Stativ und legen Sie sorgfältig den Bildausschnitt fest. Um eine verzerrte Wiedergabe zu vermeiden, wählen Sie am besten eine leichte Telebrennweite.
  • Für Nahaufnahmen stellen Sie eine möglichst kleine Blende ein (große Blendenzahl), um genügend Tiefenschärfe zu erhalten.

Keine Kommentare: